Emundo®-Therapie

Gesunde Zähne - gesunder Mensch.

Ärzte und Zahnärzte gehen davon aus, dass permanent entzündetes Zahnfleisch nicht nur schädlich für das Gebiss ist, sondern Ihren ganzen Körper gesundheitlich bedrohen kann. Es belastet das Immunsystem und erhöht das Risiko für Herzinfarkt, Rheuma, Schwangerschaftskomplikationen und Diabetes.

Die Emundo®-Therapie als Film

Bekannte Risiken

Aggressive Keime im Mund stören ein intaktes Zahnfleisch. Zudem belasten sie Herz, Gelenke und Stoffwechsel.

• Erhöhtes Herzinfarktrisiko
  • Frühgeburten
  • Arthritis

Der Anteil der Erwachsenen mit tiefen Zahnfleischtaschen wächst stetig. Zahnbettentzündungen breiten sich aus, obwohl immer mehr für den Zahnerhalt getan wird. Durch Putzen allein lässt sich der Zahnfleischschwund folglich nicht verhindern.

Erhöhtes Herzinfarktrisiko

Durch kleinste Verletzungen im Mund gelangen die Bakterien in die Blutbahn und verteilen sich im gesamten Organismus. Die eindringenden Keime sind eine Belastung für das Immunsystem, Bakterien können sich in Organen ansiedeln, wie beispielsweise in vorgeschädigten Herzklappen. Im schlimmsten Fall können die angegriffenen Herzklappen schrumpfen und undicht werden.

Zahnbettentzündungen werden häufiger

Zahnbettentzündungen breiten sich aus, obwohl immer mehr für den Zahnerhalt getan wird. Allein durch Putzen lässt sich der Zahnfleischschwund folglich nicht verhindern. Kassenpatienten haben alle zwei Jahre Anspruch auf die Parodontale-Screening-Index (PSI)-Untersuchung, die unter anderem die Tiefe der Zahnfleischtaschen ermittelt.

Diabetes und Mundgesundheit

Die spezielle Mundflora von Diabetespatienten hemmt Wundheilung und stört die Bildung von Bindegewebe und Knochenaufbau. Die Freisetzung von Zellgiften wird gefördert und führt zu einer übermäßigen Entzündungsreaktion. Leider gilt aber auch: Eine Parodontitis kann Blutzuckerprobleme aufgrund der anhaltenden Entzündungsreaktion fördern. Nur durch eine Behandlung des kranken Zahnfleisches wird die Blutzuckerregulierung verbessert.

Auslöser für Frühgeburten

Es finden sich Zeichen für Krankheiten im Mund, bevor sie sich andernorts im Körper zeigen. Auch im Fruchtwasser fand man bereits Mundbakterien. Ein alarmierendes Signal, denn Mediziner verdächtigen die Keime als Auslöser für Frühgeburten.

Der echte Durchbruch

Anfangs vertraute man den Antibiotika-Behandlungen um unerwünschte Mundkeime einzudämmen. Patienten sind jedoch den Nebenwirkungen der Antibiotika-Gabe ausgesetzt. Inzwischen suchen Betroffene verstärkt nach Alternativen. Einen Durchbruch bildet die Therapie mit Licht und EmunDo® (Photo-Thermische Therapie PTT). Die PTT ist eine einzigartige Behandlung ohne bisher bekannte Nebenwirkungen.

Die gesamte Prozedur dauert etwa 45 Minuten bis eine Stunde und schützt effektiv vor eindringenden Keimen. Fragen Sie unser Praxisteam, ob auch Sie diese sanfte, schonende und effektive Behandlungsmethode nutzen können. Verzichten Sie auf belastende Antibiotika.

Die Vorteile der Emundo®-Therapie

Dank einer konsequent durchgeführten Prophylaxe und Behandlung ist man heute in der Lage, viele Zähne zu erhalten, die sonst durch Implantate ersetzt werden müssten. Eine erfolgreiche EmunDo®-Therapie bewahrt den gesamten Körper vor krankheitserregenden Mundbakterien.

1. Einfärben der betroffenen Stelle
2. Farbstoff wird durch die Bakterien aufgenommen, nicht durch die menschliche Zelle – Kein Antibiotikum notwendig
3. Laserenergie aktiviert den Farbstoff durch das Zahnfleisch – Bakterien sterben ab
4. Direkte Bestrahlung der Schattenbereiche in der Tasche